Kammerkonzert V
Werke von Fanny Hensel, Felix Mendelssohn Bartholdy
Kammerkonzert V
Aalto-Foyer · Aalto-Theater
Veranstalter: Essener Philharmoniker
Violine
Florian Geldsetzer, Mari Suzuki
Viola
Annette Meier-Krüger, Ruth Herrmann
Violoncello
Almuth Hett
Kontrabass
Michael Giesen
Klavier
Pola Park
Fanny Hensel
Streichquartett Es-Dur
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sextett D-Dur für Klavier und Streicher, op. 110
Über 470 Werke sind von Fanny Hensel überliefert, darunter das Streichquartett Es-Dur. Die Komposition aus dem Jahr 1834 entstand als Antwort auf ein Streichquartett ihres Bruders, das ihr als Inspiration gedient haben dürfte. Felix Mendelssohn Bartholdy jedoch reagierte harsch und zurechtweisend auf das Werk der Schwester - das Quartett voller brillanter harmonischer Ideen blieb Fanny Hensels einzige Komposition dieser Gattung …
Mit seinem Klaviersextett D-Dur, op. 110 hatte Felix Mendelssohn Bartholdy zehn Jahre zuvor ein eher ungewöhnliches Stück Kammermusik verfasst - ungewöhnlich vor allem im Hinblick auf die Besetzung. Bereits in jungen Jahren setzte er sich intensiv mit der Gattung Solokonzert auseinander, und so scheint sich auch hinter dieser Komposition heimlich ein (Miniatur-)Klavierkonzert zu verbergen, dem eine durchaus außergewöhnliche Streicherbesetzung gegenübergestellt ist.
Streichquartett Es-Dur
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sextett D-Dur für Klavier und Streicher, op. 110
Über 470 Werke sind von Fanny Hensel überliefert, darunter das Streichquartett Es-Dur. Die Komposition aus dem Jahr 1834 entstand als Antwort auf ein Streichquartett ihres Bruders, das ihr als Inspiration gedient haben dürfte. Felix Mendelssohn Bartholdy jedoch reagierte harsch und zurechtweisend auf das Werk der Schwester - das Quartett voller brillanter harmonischer Ideen blieb Fanny Hensels einzige Komposition dieser Gattung …
Mit seinem Klaviersextett D-Dur, op. 110 hatte Felix Mendelssohn Bartholdy zehn Jahre zuvor ein eher ungewöhnliches Stück Kammermusik verfasst - ungewöhnlich vor allem im Hinblick auf die Besetzung. Bereits in jungen Jahren setzte er sich intensiv mit der Gattung Solokonzert auseinander, und so scheint sich auch hinter dieser Komposition heimlich ein (Miniatur-)Klavierkonzert zu verbergen, dem eine durchaus außergewöhnliche Streicherbesetzung gegenübergestellt ist.