Alte Musik bei Kerzenschein
Anastasia Kobekina - Bach Suiten
Anastasia Kobekina - Bach Suiten
Alfried Krupp Saal · Philharmonie Essen · Abo 08 Alte Musik bei Kerzenschein
Violoncello, Barockcello
Anastasia Kobekina
Johann Sebastian Bach
Suite Nr. 1 G-Dur für Violoncello, BWV 1007
Johann Sebastian Bach
Suite Nr. 4 Es-Dur für Violoncello, BWV 1010
Johann Sebastian Bach
Suite Nr. 5 c-Moll für Violoncello, BWV 1011
Johann Sebastian Bach
Suite Nr. 3 C-Dur für Violoncello, BWV 1009
"Von der kraftvollen Wärme ihres Cello-Tons" ist die "Süddeutsche Zeitung" ebenso begeistert wie von "ihrer Aufrichtigkeit". Und für "Le Figaro" ist sie schlicht eine "unvergleichliche Musikerin". Kein Wunder, dass der jungen Virtuosin Anastasia Kobekina in kürzester Zeit eine atemberaubende Karriere glückte. In Essen widmet sie sich nun dem Olymp barocker Sololiteratur: Johann Sebastian Bachs Suiten für Violoncello. Kunstvoll schmolz der Komponist höfische Tanzweisen in Charakterstücke um. Dem Saitenspiel entlockte er mehrstimmigen Klang. Dafür kann Anastasia Kobekina ihren Sinn für klangvolles Melos ebenso einsetzen wie ihre Kenntnis historischer Aufführungspraxis. Und ihr Instrument stammt aus der Werkstatt von Antonio Stradivari und dem Jahr 1698 - auch so rückt ihr Tonfall Bach ganz nahe!
Konzert ohne Pause
Suite Nr. 1 G-Dur für Violoncello, BWV 1007
Johann Sebastian Bach
Suite Nr. 4 Es-Dur für Violoncello, BWV 1010
Johann Sebastian Bach
Suite Nr. 5 c-Moll für Violoncello, BWV 1011
Johann Sebastian Bach
Suite Nr. 3 C-Dur für Violoncello, BWV 1009
"Von der kraftvollen Wärme ihres Cello-Tons" ist die "Süddeutsche Zeitung" ebenso begeistert wie von "ihrer Aufrichtigkeit". Und für "Le Figaro" ist sie schlicht eine "unvergleichliche Musikerin". Kein Wunder, dass der jungen Virtuosin Anastasia Kobekina in kürzester Zeit eine atemberaubende Karriere glückte. In Essen widmet sie sich nun dem Olymp barocker Sololiteratur: Johann Sebastian Bachs Suiten für Violoncello. Kunstvoll schmolz der Komponist höfische Tanzweisen in Charakterstücke um. Dem Saitenspiel entlockte er mehrstimmigen Klang. Dafür kann Anastasia Kobekina ihren Sinn für klangvolles Melos ebenso einsetzen wie ihre Kenntnis historischer Aufführungspraxis. Und ihr Instrument stammt aus der Werkstatt von Antonio Stradivari und dem Jahr 1698 - auch so rückt ihr Tonfall Bach ganz nahe!
Konzert ohne Pause